Galerie Hess: Inspiration und Kunst in sympathischem Format
Galerie Hess: Inspiration und Kunst in sympathischem Format
40 Jahre Kaiserstraße – Ecke Kronenstraße, bis dahin reicht die Geschichte der Galerie zurück: Vor über 150 Jahren als Buchbinderei gegründet und von Generation zu Generation weitergegeben, ist der Name Hess in Karlsruhe bereits eine Institution.
In der Galerie fühlt man sich direkt beim Eintreten wohl – Barbara Hess die sympathische Inhaberin weiß eine entspannte Atmosphäre in ihrer Galerie zu schaffen: Dunkle Holzböden säumen die beiden Etagen, Vitrinen mit traumhaft schönen Glasskulpturen reihen sich an den Wänden, daneben witzige Postkarten und Wände auf denen bunte Pop Art Kunst auf Fotografien und Kunstdrucke trifft. Udo Lindenberg, Otto Walkes, Brandner, Miles oder Armin Müller-Stahl sind nur einige der großen Namen, welche die Galerie ausstellt.
„Mein Team und ich sind sehr viel auf Messen unterwegs und besuchen kleine Manufakturen, um unseren Besuchern immer das Neueste aus der Welt der Kunst zu bieten“, erklärt Barbara Hess. „Wir haben bei uns auch viele Künstler dieser Art und pflegen einen sehr engen Kontakt, um auch exklusive und außergewöhnliche Werke präsentieren zu können“, so die Inhaberin. Ganz besonders in der Galerie, ist die hauseigene Werkstatt, so muss kein Kunstwerk verschickt werden, sondern kann direkt vor Ort repariert oder aufgearbeitet werden. Individuelle Rahmenberatung durch geprüfte Bildeinrahmer garantiert ein optimales Ergebnis. Bilder können so perfekt in Szene gesetzt werden oder durch eine entsprechende Rahmung ein komplett neues Erscheinungsbild bekommen.
Vor allem das Thema Hochzeit ist sehr beliebt: Das Brautkleid im Kleiderschrank einmotten? Nicht mit der perfekten Rahmung – in angemessenen Stil wird das Kleid kunstvoll gerahmt und vielleicht noch mit kleinen Details, wie den Brautschuhen, der Menükarte oder dem getrockneten Brautstrauß vervollständigt.
Als besondere Ausstellung wird die Galerie vom 29.9. bis 26.10 James Francis Gill mit Legends präsentieren
Von Marilyn Monroe über die Beatles bis hin zur britischen Königin werden verschiedene Editionen des Künstlers gezeigt, die vor allem diverse Legenden der (Pop-)Geschichte zum Thema haben. Auftakt dazu bildet die Vernissage am 28.September.
Von 13 bis 18 Uhr heißt die Galerie alle Interessenten und Besucher auch am verkaufsoffenen Sonntag am 14. Oktober (Link zur Landingpage des Stadtfestes!) willkommen.
Weitere spannende Einblicke gibt es hier oder auf Facebook
Kontakt & Öffnungszeiten
Galerie Hess
Kaiserstraße 36
76133 Karlsruhe
Tel.: 0721 380124
Montag bis Freitag 10:00 bis 13:00 Uhr und 14:30 bis 18:30 Uhr
Samstag 10:00 bis 16:00 Uhr