Design-Lieblingsstücke auf der LOFT entdecken
Design-Lieblingsstücke auf der LOFT entdecken
Wer richtet seine Wohnung nicht gerne stylisch ein oder trägt am liebsten Schmuck und Kleidung, die nicht jeder hat? Lust auf moderne Gestaltung und innovatives Design aus den Bereichen Mode, Schmuck, Accessoires und Möbel macht im Wonnemonat Mai (24. Mai – 26. Mai) die LOFT – Das Designkaufhaus in der Messe Karlsruhe. Rund 200 Aussteller präsentieren auf etwa 15.000 qm neueste Designtrends und geben beim NEW HOUSING – Tiny House Festival Einblicke in den Trend vom minimalistischen Wohnen.
Dass sich gerade Karlsruhe als Standort für die LOFT anbietet, zeigt ein aktuelles Ranking. Denn Karlsruhe entpuppt sich zunehmend als Designstadt. Im Jahr 2017 belegte die Fächerstadt laut Vergleichsmonitor der EU-Kommission im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft von 36 europäischen Städten Platz zwei und lässt damit Städte wie Florenz und Venedig hinter sich.
Die Containerstadt in Karlsruhe: Das Zentrum für die Kultur- und Kreativwirtschaft mit über 30 jungen Unternehmern
Design ist in Karlsruhe fest verwurzelt – vor allem auf dem Alten Schlachthof. Die ersten Ideen zum Perfekt Futur – einem Existenzgründerzentrum für die Kultur- und Kreativwirtschaft – sind im Jahr 2007 entstanden. Heute beheimatet die Containerstadt in der ehemaligen Schweinemarkthalle über 30 junge Unternehmer, die auf etwa 70 Container verteilt ins Unternehmertum starten. Die Mieter schließen einen Vertrag auf drei Jahre mit Option auf weitere zwei Jahre.
Wenn Sie als Unternehmen dann zu groß geworden sind für die Container, können die Gründer in das neue Wachstums- und Festigungszentrum auf dem Alten Schlachthof umziehen. Das 3.300 qm große Gebäude mit hellen Räumen wurde neu gebaut und bietet Raum für rund 180 Arbeitsplätze.
Die Loft 2019: Echtledtertaschen mit 3D-Rauten, dark avantgarde Mode und Matsch mit Sahne
Auch auf der LOFT präsentieren sich Designer, die in der Fächerstadt ihre ersten Schritte ins Unternehmertum gehen und im Perfekt Futur ihre Zukunft beginnen. Mit dabei ist unter anderem die Produktdesignerin Imme Vogel. Unter ihrem Label von rauten produziert sie Echtledertaschen mit 3DRauten-Struktur. Angefangen hat für die Innenarchitektin alles im Jahr 2017, als Imme Vogel für ihre Bowling Bag den Red Dot Design Award 2018 gewann. Danach folgte mit dem German Design Award die nächste Auszeichnung und seit 2018 sitzt sie nun auf dem Alten Schlachthof. Ihre Taschen sind mittlerweile sogar in Hollywood bekannt. Das Leder für ihre Taschen prägt die Produktdesigner in ihrem Atelier selbst. Wer zur LOFT – das Designkaufhaus kommt, darf sich bei Imme auf eine limitierte Version ihrer Colour Edition freuen. Außerdem bietet sie ihre Taschenkollektion auf der LOFT zu einem Sonderpreis an. „Ich freue mich auf die LOFT und auf das designaffine Publikum dort“, so Imme. Ihr persönliches Lieblingsteil – die Bowling Bag – bringt die Designerin natürlich auch mit.
Ebenso auf der LOFT mit dabei ist Maskenbildnerin und Kostümplastikerin Denise Müller. Sie gründete ihr Label schnittmuskel im Jahr 2016 und stattet heute Bands wie unter anderem die deutsche Rockband Oomph (u. a. bekannt durch Song „Augen auf“ aus dem Album „Wahrheit oder Pflicht“ im Jahr 2004) oder auch die Elektro-Meister Eisfabrik mit Bühnenoutfits aus. Ihre dark avantgarde Mode verkauft sie aber auch in ihrem Online Shop. „Für mich muss Kleidung praktisch und individuell sein. Jedes meiner handgemachten Teile kann auf mehrere Arten getragen werden. Ich zerstöre Stoffe kontrolliert und dadurch bekommt meine Mode ihre Funktion“, sagt die Designerin. Ihr Lieblingsstück – und erstes Designerteil für ihr Label schnittmuskel – ist die Kapuzenweste „Hood Terug“, die einen offenen Rücken hat. Denise bringt einzigartige Unikate mit zur LOFT, die es im Webshop nicht zu kaufen gibt. Aber auch Teile ihrer neuen Kollektion sind mit dabei.
Etwas bunter wird es bei Matsch mit Sahne – gegründet von Pia Castell und Mira Sturm. Beide sind Mamas, beide sind nicht so risikoaffin – dennoch sind sie seit Mai 2018 zusammen selbständig. Denn die Gründerinnen von Matsch mit Sahne hatten genug von Kindersachen, die von Eulen, Einhörnern und Eisbärchen nur so strotzten. „Die Suche nach einem geeigneten Knistertuch, das schadstofffrei produziert wird und vom Design sowohl Kind als auch Mama anspricht, war hoffnungslos“, erzählt Mira. So kam es, dass sich die beiden Powerfrauen zusammentaten und heute eine vielfältige Kollektion für Kinder und Mamas anbieten können – und das in Farben im Matsch- und Sahne-Ton. Dazu gehören Mini Schals, Knistertücher, Kinder-Bettwäsche und Babydecken. Zur LOFT bietet Matsch mit Sahne den Besuchern ein tolles Angebot. Innerhalb des LOFT-Goodie-Bags gibt es 10 Prozent auf alle Sahneteile. „Wir freuen uns darauf, uns in der Region etwas bekannter zu machen. Die Besucher finden Ästhetik und Design schön – und wir möchten ihnen auf der LOFT zeigen, wie wir das in die Kinderwelt gebracht haben“, so die beiden. Zur LOFT feiert Matsch mit Sahne übrigens sein einjähriges Jubiläum.
Die LOFT und die NEW HOUSING haben am Freitag von 12 bis 21 Uhr geöffnet, am Wochenende von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt gilt für beide Messen.
Weitere Informationen unter: www.loft-designkaufhaus.de und www.new-housing.de.